28. – 29.05 2013 National Competition 2013

am 30. Mai 2013 · Abgelegt in News, Termine

Nach der erfolgreichen Qualifikation als Gruppenerster bei der Regional Competition reisten wir nun voller Motivation zur National Competition, die dieses Jahr von der BASF in Ludwigshafen ausgerichtet wurde. Doch anders als in der Qualifikation ging es nun nicht mehr gegen Teams aus dem Norden Deutschlands sondern gegen die Gruppenbesten aus ganz Deutschland. Es war also klar, dass es nicht ganz einfach werden würde, sich gegen Teams, die teilweise 10 jahre Erfahrung haben, durchzusetzen.

Bei der Ankunft waren wir begeistert: Das Firmengebäude der BASF, dessen Opernsaal uns für Ansprachen (und später ausgewählte Präsentationen) bereitstand, Catering rund um die Uhr und der Enactus Spirit, der aufkommt, wenn Menschen aus ganz Deutschland zusammentreffen. Wie vielseitig das sein kann, bewiesen wir gleich am ersten Tag an unseren „Regional Tables“ bei denen jedes Team seine Region Deutschlands mit Typischem representiert. Und während wir unseren Fokus auf den allseits bekannten Kölner Karneval richteten, konnten wir uns gleichzeitig mit Bayrischen Brezeln, Münsterländer Pumpernickel und mit echt kölschen Partyhüten mit den anderen Enactlern austauschten. Es folgte ein Nachmittag vieler Generalproben und am nächsten Tag die Präsenation.

17 Minuten Präsentation, 7 Minuten Q&A. Und am Ende stand fest, dass es diesmal leider doch nicht gereicht hat: Die Projekte und die Präsentation der FH Köln waren überzeugender als unsere eigenen und so zog die FH Köln erstmals in das Finale der National Competition ein.

Dennoch waren wir keineswegs enttäuscht. Frei nach dem Motto „WeAllWin“ galt es bei Barbecue-Dinner, Live-Swing und leckeren Cocktails den Münchnern zu ihrem Sieg im Finale und somit dem Einzug zum Worldcup, der Ende September in Cancun, Mexiko, stattfinden wird zu gratulieren.

Hier ein Video unserer Präsentation: